Vorne zu sitzen im Flieger, war immer schon ein Privileg. Nun hat aber ein Wettrennen darum gestartet, wer sich im Premiumbereich die besten Sitze sichert: Kunden und Kundinnen, die für Freizeit und Ferien unterwegs sind, übertrumpfen dabei oft die klassischen Geschäftsreisenden. Die Leisure-Kundschaft gönnt sich gutes Essen, teuren Service und einen Sitzplatz, der sich zum Bett ausfahren lässt.

«Das Geschäft mit der Business Class läuft hervorragend», bestätigt Florian Dehne, Luftfahrtexperte bei der Beratungsfirma Roland Berger. «Es gibt seit einigen Jahren den Trend, dass besonders bei beliebten Feriendestinationen der Anteil der Business-Class-Passagiere recht hoch ist. Nach Corona hat sich dieser Trend noch verstärkt.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Tim Höfinghoff
Tim HöfinghoffMehr erfahren