Im jährlichen Airline-Ranking der «Handelszeitung» erzielt Singapore Airlines den ersten Platz. Den zweiten Platz belegt Qatar Airways, den dritten Rang nimmt Air New Zealand ein. Swiss behauptet sich als bester europäischer Anbieter (Rang 7) vor Konzernmutter Lufthansa (Rang 8). Der Ferienflieger Edelweiss Air landet auf Rang 20.

Die Ermittlung der 25 besten Fluggesellschaften basiert auf Flugtests, Umfragen bei Vielfliegern und Travel-Managern sowie internationalen Rankings: So wurden 90 Flugtests in den vergangenen 18 Monaten durchgeführt. Bewertet wurden die Airlines bezüglich Kabine und Sitze, Verpflegung an Bord, Unterhaltung und Pünktlichkeits-Performance sowie dem Beschwerde-Management.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kritik gibt es für die Kundendienste

Singapore Airlines konnte mit seinem Angebot alle anderen Airlines überflügeln. Die hohe Kunst der Dienstleistung, vor allem mit Blick auf Geschäftsreisende, gelingt dieser Fluggesellschaft laut dem «Handelszeitung»-Ranking am besten.

Kritik gibt es für die Airline-Branche bezüglich ihres Kundendienstes. Bei Entschädigungsforderungen, etwa bei stark verspäteten Flügen, können Reisende froh sein, wenn sie überhaupt eine Antwort der Fluggesellschaft erhalten. Die «Handelszeitung»-Befragung von Vielreisenden zeigt, dass es heimischen Airlines wie Swiss und Edelweiss Air in Sachen Kundendienst oft an gesundem Menschenverstand und Effizienz bei der Bearbeitung von Entschädigungsforderungen mangelt.

Das ganze Ranking mit vielen Details lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.

Das sind die besten Flughäfen der Welt: