Haben Sie diese Woche schon ein Startup gekauft?
Gert De Winter: Ich war gestern krank, daher weiss ich es nicht ... (lacht). Aber ich weiss, worauf Sie hinauswollen. Wir haben in den letzten Jahren viele Beteiligungen von Startups erworben. Uns geht es dabei einerseits um die Weiterentwicklung des klassischen Versicherungsgeschäfts, anderseits um Innovation. Daneben haben wir mit Friday in Deutschland und Mobly in Belgien auch eigene, erfolgreiche Startups gegründet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Ganze wirkt etwas unstrukturiert: Sie haben eine Umzugsberatung gekauft, eine Handwerkervermittlung, eine Wäscherei, Firmen für Big Data oder Asset Management. Das wirkt fast schon verzweifelt.
Ich verstehe, dass man diesen Eindruck haben kann. Aber das ist nicht verzweifelt, sondern fokussiert. Alle Investments finden im Rahmen eines unserer Ökosysteme statt: Wohnen, Mobilität und Vorsorge. Warum tun wir das? Im reinen Versicherungsgeschäft haben wir nur punktuell Kontakt mit unseren Kunden, zum Beispiel wenn ein Schaden passiert oder wenn Rechnungen fällig werden. Daher wollen wir Dienstleistungen rund um das Kerngeschäft herum aufbauen und die Kundeninteraktionsfrequenz erhöhen.

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren