Es soll ein enges Duell um einen Spitzenposten bei René Benkos Signa Holding gewesen sein. Laut Medienberichten stritten sich der Schweizer Dieter Berninghaus, ehemaliger Handelschef bei der Migros, und der österreichische Günther Helm, zuvor CEO bei der Drogeriekette Müller, um den Posten als Handelschef beim österreichischen Immobilienunternehmen, zu dem unter anderem die Immobilien der Globus-Gruppe gehören.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nun ist eine Entscheidung im Machtkampf gefallen: Laut dem «Manager Magazin» hat sich Helm selber aus dem Rennen genommen, indem er nach Saudi-Arabien wechselt, wo er den CEO-Posten beim Franchise-Konzern Cenomi Retail übernimmt.

Eigentlich soll Helm der Favorit von Benko gewesen sein. Dem «Manager Magazin» zufolge lag für den engen Vertrauten des Immobilienkönigs bereits ein Vertrag zur Unterschrift bereit. Benko habe jedoch gewollt, dass Helm zusammen mit seinem bisherigen Statthalter Berninghaus das Handelsgeschäft von Signa leite. Das wiederum sei nicht im Sinne des langjährigen Aldi-Managers gewesen. Helm soll Anspruch auf die alleinige Führungsrolle angemeldet haben.

epa04591089 Klaus-Michael Kuehne, majority shareholder of logistics company Kuehne+Nagel and grandchild of the company's founder, attends the celebrations for the company's 125th anniversary in Bremen, Germany, 28 January 2015. Founded in 1890 in Bremen, the logistics company operates global these days and employs some 63,000 people. EPA/INGO WAGNER
Klaus-Michael Kühne geht auf Distanz zu René Benko

Er ist einer der grössten Geldgeber. Doch jetzt setzt Klaus-Michael Kühne sein Investment in die Signa Prime Selection auf den Prüfstand.

Mit seinem Rückzieher hat nun Helm den Weg freigemacht für Berninghaus. Dieser ist ebenfalls ein Bekannter von Signa-Eigentümer René Benko. Der heute 57-jährige Berninghaus ist seit 2016 Verwaltungsratspräsident beim österreichischen Konzern. 

Acht Jahre lang Handelschef bei der Migros

Seine Managerkarriere begann Berninghaus in der Schweiz. 1991 stieg er bei der Metro Holding in Baar ZG ein, wo er unter anderem die Internationalisierung des Unternehmens verantwortete. 1999 wechselte er in die Unternehmensleitung der deutschen Rewe Group, wo er fünf Jahre später zum Vorstandsvorsitzenden aufstieg. Anschliessend kehrte Berninghaus in die Schweiz zurück – als Berater des damaligen Denner-Chefs Philippe Gaydoul. Nach der Übernahme des Discounters durch die Migros machte er Karriere bei der Detailhändlerin mit dem orangen M. 2008 wurde Berninghaus Migros-Handelschef, bis er acht Jahre später zur Signa Holding wechselte. 

2022 sagte der ehemalige Migros-Manager in einem Interview mit der «Bilanz», dass er den grössten Luxus-Kaufhaus-Konzern Europas zimmern wolle. Dieses Ziel kann er nun weiterverfolgen.  

(mth)