Wenn es einen Sieger gibt an diesem Tag, dann ist es Martin Ebner. Der Hansdampf in allen Firmensparten steht ab heute auch noch als Pharma-Milliardär da. Denn der australische Biotech-Konzern CSL will die Spezialitätenfirma Vifor Pharma, Hauptsitz St. Gallen, übernehmen. Und Martin Ebner ist deren wichtigster Aktionär, seit Jahren schon.

Sein exakter Gewinn aus dem Vifor-Engagement lässt sich nicht beziffern – denn unklar ist, welche Rolle Kredite dabei spielten, und auch Ebners schrittweiser Aufbau der Beteiligung liegt nicht bis ins letzte Detail offen. Ende Juni 2011 kam erstmals ans Licht, dass seine Investmentgesellschaft Patinex einen Anteil von 3 Prozent an der Galenica Gruppe hatte, also an der Vorgängerfirma von Vifor, gegründet 1927 in Bern. Bis November 2013 wuchs dieses Engagement auf über 10 Prozent, bis Frühjahr 2014 näherte es sich der 15-Prozent-Marke. Vollends zur Number One im Hause Galenica wurde Ebner dann im Dezember 2016, als er beim Ausstieg der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Sprint Investments zugriff.

Partner-Inhalte