Die Geschichte von Tesla ist eine der Extreme, vielleicht auch, weil Firmenchef Elon Musk oft ein Mann der Extreme ist. Am Dienstag vermeldet das Unternehmen das erste Mal einen Milliardengewinn – 1,114 Milliarden Dollar stehen unter dem Strich. Es reicht ein Blick zurück über die vergangenen zwei Jahre, als dort noch ein fast ebenso grosses Minus prangte. 

Tesla wird nicht umsonst oft eher als Tech-Konzern den als Autohersteller angesehen, offensichtlich sind doch die Parallelen zum Beispiel mit Amazon und Apple. Nicht nur, dass alle Unternehmen von dominanten Konzernchefs geprägt wurden, die für ihre Schonungslosigkeit gegenüber sich selbst, aber vor allem ihren Mitarbeitenden bekannt wurden. Bei allen erschien das Geschäftsmodell auch über lange Jahre eher eine riskante Wette denn eine Goldgrube. 

Partner-Inhalte