Die so genannte «Bibel» des Schweizer Detailhandels* wird am 23. Juni 2005 in Pfäffikon SZ präsentiert. Sie enthält brisante Angaben zur zukünftigen Expansion. 650000 m2 neue Verkaufsfläche sind für die nächsten drei bis fünf Jahre geplant. Das entspricht einer Fläche von über 100 Fussballfeldern. Dabei sind die Ausbaupläne der deutschen Discounter Aldi und Lidl oder von Denner auf der grünen Wiese nicht einmal mitgerechnet.

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Allein für 17 neue Einkaufszentren sind 450000 m2 zusätzliche Ladenfläche vorgesehen. Bei 25 von 85 bestehenden Einkaufszentren sind Modernisierungen meistens verbunden mit Vergrösserungen im Umfang von rund 100000 m2 absehbar.

Geht die Rechnung auf?

Auch bei den Fachmärkten soll geklotzt werden: 17 Fachmarktzentren entstehen neu oder werden vergrössert, wobei zusätzlich 100000 m2 entstehen. Treibende Kräfte hinter der geplanten Expansion der Einkaufszentren sind Migros, Coop, Manor und ausländische Ketten, unter anderen Ikea oder Media Markt.

Doch wie kann die Wachstumsrechnung angesichts von Preissenkungen und neuen Anbietern in einem stagnierenden Markt überhaupt aufgehen? Die Umsätze haben im Detailhandel in den letzten Jahren laut BAK (Basler Arbeitsgruppe für Konjunkturfragen) bei rund 84 Mrd Fr. stagniert. Und der Preiskampf hat begonnen, bevor Aldi und Lidl überhaupt die ersten Verkaufstellen eröffnen.

Thomas Hochreutener, Direktor am Marktforschungsinstitut IHA-GfK, meint zu den gewaltigen Ausbauplänen: «Es ist erstaunlich, dass man in einem stagnierenden Markt so expandieren will. Der Verdrängungskampf wird noch härter werden, und die Margen werden sinken.» Allerdings würden die neuen Einkaufszentren auch neuen Anbietern eine Chance bieten. Denn in bestehende Shoppingcenter hinein zu kommen, sei schwierig.

Deshalb wird sich der Konzentrationsprozess verstärkt fortsetzen zu Lasten der Kleinen und Schwächeren, wobei auch kleinflächige Anbieter erfolgreich Nischen besetzen können. Grossverteiler und Discounter werden zulegen, weniger durch Produktivität als durch Flächenwachstum. Und die Grossverteiler werden Eigenmarken für die eigene Profilierung vermehrt einsetzen.

Zwar können Einsprachen und Auflagen den geplanten Einkaufszentren und Fachmärkten Knüppel zwischen die Beine werfen und die Ausbauvorhaben verzögern. Doch den Expansionsdrang werden sie kaum verhindern.

*Die Studie «Detailhandel Schweiz 2005» kann für 480 Fr. bezogen werden unter detailhandel@ihagfk.ch oder via Tel. 041 632 95 15 oder www.ihagfk.ch

Neue und geplante Einkaufszentren in der Schweiz Stand: Mai 2005

ProjektStandFlächeInhalt/Hauptmieter

Gottéron-Village Baubeginn 15. Dez. 2004 ca. 34800 m2Lifestyle-Center für Verkauf, Dienstleistung,

Fribourg-Sudgeplante Eröffnung offenSport, Freizeit, Hotel etc. auf einem Gelände von 220000 m2

Stadion MaladièreIm Bau Total ca. 35000 m2, Stadt Neuenburg stellt Boden zur Verfügung, Kosten: 200 Mio Fr.,

NeuenburgEröffnung: März 2007Verkaufsfläche für Handel ca. 14000 m2 Xamax wird sich einmieten, Stadion: 12500 Personen

Centre Commercial Cornaux In Planungca. 38000 m2Coop Food, Coop Bau + Hobby, Coop TopTip, Interdiscount, Conforama,

Cressierweitere Flächen noch offen

Centre Commercial les Entilles Im Bauca. 25000m2Coop Retail und Garten Center

La Chaux-de-FondsEröffnung Nov. 2005

Stade de Suisse WankdorfIm Bau, geplante Einweihung: ca. 55000 m2 Fussballstadion, Detailhandel, Gastro, Trainingspark,Schule, Büro, Wohnungen,

BernAugust 2005davon ca.18000 m2 HandelKosten: 370 Mio Fr., Umsatzziel 50% via Fussball + 50% via andere Events,

Stadion: 32000 Personen

WESTside (neuer Stadtteil Brünnen) Baubewilligung liegt vor ca. 81000 m2Migros, 60 Fachgeschäfte, Mediaplex, Gastro, Hotel,

BernEröffnung 2008davon ca. 31000 m2 HandelKinderwelt, Seniorenresidenz, Erlebnisbad, Fitnesszentrum

Einkaufscenter StückiBewilligt51000 m2, Verbrauchermarkt, Fachmärkte, div. Verkaufsstellen, Büros + Hotel

BaselEröffnung Herbst 2007davon ca. 37000 m2 Handel

Baleo, Auf dem Wolf-Areal Bebauungsplan eingereicht Total 27000 m2Lebensmittel und ein breites Non-Food Angebot, Investitionen: 220 Mio Fr.

BaselSommer 2004

Bauarbeitenbeginn

frühestens 2006

Stadion Mittellandarena In Planung, Volksabstimmung Geplante Investitionen: Stadion ca. 65 Mio Fr., ganzer Komplex ca. 520 Mio Fr.,

Torfeld SüdSept. 2005, falls positiv; Stadion 12500 Personen

AarauSpatenstich: 2006

Eröffnung: 2008

Shoppy Frick In Planung7330 m2Einkaufszentrum mit Büro- + Gewerbeflächen

Frick

Waldstätterpark Im Bau 22000 m2Ablösung Pilatusmarkt, Hauptmieter Coop + 30 Verkaufsgeschäfte

KriensEröffnung Sommer 2006

EbiSquare grüne WieseVolksabstimmung Feb. 2005 ca. 70000 m2, Hotel, Kinderwelt, Erlebnisbad, Esstheater, Disco, Bowling

Ebikonpositiv; Baubeginn ca. 2006, davon ca. 40000 m2 Handel

Eröffnung Etappe 1. 2008

Eröffnung Etappe 2. 2010

Stadion Zürich Hardturmin PlanungTotal ca. 60000 bis 100000 m2Fussball, Gastro, Büro, Dienstleistungen, Hotel, Stadion: 30000 Personen

Zürichdavon für den Handel ca. 35000 m2

Sihl-City FabrikarealIm Bau ca. 100000 m2,Multiplex, Theater, Gastro, Hotel Kinderparadies, Fitness/Wellness, Büro, Detailhandel:

ZürichEröffnung Frühling 2007davon 35000 m2 HandelCoop Megastore, Coop City, Interdiscount, Media Markt, weitere Anbieter offen

Einkaufscenter WebernsbleicheIn Planung7000 m25500 m2 Manor, 1500 m2 weitere Läden

St. GallenEröffnung Herbst 2007

Pier 9 In Planung7040 m2 VerkaufsflächeMischnutzung mit Verkaufsgeschäften, Wohnungen und Büroflächen

St. Gallen

Stadion St. GallenIn Planung (alle Rekurse37000 m2 Verkaufsfläche Fussballstadion: 21000 Personen, Fachmarkt, Freizeitwelt,

St. Gallendurch Vergleiche erledigt) für Einkaufscenter und Ikea 13500 m2/Jelmoli-Imm. AG 23500 m2,

Baubeginn: Sommer 2005, FachmarktcenterKosten: 300 Mio Fr., Umsatzziel: 140 Mio Fr.

Eröffnung: 2007

keine Gewähr auf Vollständigkeit

Quelle: IHA-GFk