Geld auf das Konto der Basler Kantonalbank einzahlen? Geld bei der UBS abheben? Oder die Ausweiskopie für die Kontoeröffnung bei Raiffeisen abliefern? Die Namen sind noch rein fiktiv, aber das Geschäftsmodell könnte bald real werden. Denn die Post will für die Banken das Schalter- und Bargeldgeschäft übernehmen, wie sie gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. Das geht weit über die bislang angekündigten Partnerschaften hinaus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Post will all das, was sie für die Tochter Postfinance erledigt, auch für andere Banken tun. «Bereits heute können Kundinnen und Kunden von Postfinance Ein- und Auszahlungen am Schalter der Post machen. «Die Post bringt Bargeld in Zirkulation und nimmt dieses auch entgegen», sagt Pressesprecherin Silvana Grellmann. «Daher ist es naheliegend, dass die Post dieses Angebot auch für weitere Bankpartner öffnet.»

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren