Vorlaufzeit hatten die Banken eigentlich genug. Seit Jahren ist bekannt, dass die guten alten Einzahlungsscheine durch QR-Rechnungen abgelöst werden sollen. Seit zwei Jahren gibt es das neue System. Und seit Anfang 2021 ist klar, dass die Postfinance ihr System, über das mit den roten und orangen Einzahlungsscheinen bezahlt wird, Ende September 2022 abschalten wird. Und doch laufen sechs Wochen vor dem Tag null noch immer viele Rechnungen über das alte System. Viel zu zu viele.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Man habe bisher bewusst keine Zahlen dazu veröffentlicht, sagt ein Banker hinter vorgehaltener Hand. Die Angst: Wenn bekannt wird, wie viele bisher nicht umgestellt haben, könnte die Forderung laut werden, den Termin noch einmal aufzuschieben. Doch das will offenbar niemand. In der Branche ist die Umstellung ein Reizthema, keine Bank lässt sich gross in die Karten schauen.