1. Home
  2. Unternehmen
  3. Die besten Arbeitgeber der Schweiz 2020

Die besten Arbeitgeber der Schweiz 2020

Finden Sie hier die 250 besten Arbeitgeber der Schweiz:

Wertschätzung, Vertrauen, Teamwork: Firmen, die ihren Mitarbeitern das alles bieten, gehören in der Schweiz zu den besten Arbeit­gebern. Das haben Statista und Handelszeitung in ­einer Umfrage ­unter Arbeit­nehmerinnen und Arbeitnehmern der Schweiz herausgefunden.

Das Siegel «Bester Arbeitgeber 2020»

Ihr Unternehmen wurde ausgezeichnet, Sie haben aber noch kein Siegel erworben? Dann gelangen Sie hier zu weiteren Informationen.

Siegel bestellen

Die Methodik

Das Ranking für die besten Arbeitgeber 2020 basiert auf einer unabhängigen Befragung von Arbeitnehmern. Die Befragung erfolgte über ein Online Access Panel und unter «Handelszeitung»- beziehungsweise «Le Temps»-Lesern. Für die Befragung wurden über 1500 Arbeitgeber ab 200 Mitarbeitenden in der Schweiz identifiziert. Dies erfolgte auf Basis der Vorjahresliste sowie durch umfassende Recherche mit zahlreichen Quellen. Es flossen über 100 000 Urteile in das Ranking ein.

Zwei Untersuchungsfelder
In einem ersten Schritt wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft von Arbeitnehmern für den eigenen Arbeitgeber erhoben: Insgesamt wurden über Online Access Panels über 7400 Arbeitnehmer befragt, die abhängig beschäftigt sind und in der Schweiz ­arbeiten.
Die Einladung zur Umfrageteilnahme mit Erhebungszeitraum Juni und Juli 2019 erfolgte durch die Online Access Panels. Skala der Bewertungen: von «0 = Würde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen» bis «10 = Würde ich auf jeden Fall weiter­empfehlen». Zweitens wurden Arbeitnehmende gebeten, andere Arbeitgeber in der Branche zu bewerten. Das heisst Abfrage unter Arbeitnehmern (Online Access Panel und «Le Temps»-Lesern), ob sie einen Arbeitgeber innerhalb der Branche, in der sie tätig sind, empfehlen würden («0 = Würde ich nicht empfehlen»,«1 = Würde ich empfehlen», «keine Meinung»).
Das Datenanalyseunternehmen Statista veröffentlicht weltweit eta­blierte Rankings und Unternehmens-­Toplisten mit Medienpartnern. Dieser Recherche- und Analyseservice basiert auf dem Erfolg von statista.com. Das führende Daten- und Business-Intelligence-Portal bietet Statistiken, geschäftsrelevante Daten und zahlreiche Markt- und Verbraucherstudien.