Hier befindet sich alles an schönster Lage. Zentraler geht es nicht mehr. Die Schiffsliegeplätze der Stadt Zürich sind direkt nebenan. Kantonale Hafenverwaltung und Seepolizei sind nur 200 m entfernt. Der öffentliche Verkehr via Bahnhof Tiefenbrunnen ist bequem zu Fuss erreichbar. Kundenparkplätze gibt es auf dem Werftareal. Mit dem Boot ist die Ganz Yachting AG sicher und bequem direkt vom See her erreichbar. Eine umfassende und zügige Abwicklung aller Dienstleistungen ist gewährleistet. Die einzige Werft auf Stadtzürcher Boden hat wirklich alle Vorteile für sich gepachtet.

Erfolgreicher Bootbauer

Die Ganz Yachting AG hat vor zehn Jahren die hier seit 1972 domizilierte Moser-Yachtwerft übernommen. Auf dem traditionsreichen Boden liefen in der Vergangenheit die M1, M2 und Dynamic 35 vom Stapel. «Erfolgreiche Glasfaserkunststoff-Segelboote, vorwiegend Einheitsklasse bis 10,5 m, von denen es sicher noch 40 auf dem Zürichsee gibt und weitere in anderen Binnengewässern im In- und Ausland zu finden sind», weiss Mathias Ganz. Der 30-jährige wassersportbegeisterte Zürcher ist seit drei Jahren Geschäftsführer der Ganz Yachting AG, die er von seinem Vater übernommen hat. Er, Jürg Ganz, steht ihm als VR mit wertvollem Rat zur Seite.

Sieben Mitarbeiter zählt das Team der Werft in Zürich, darunter drei Bootfachwarte in Ausbildung. In der Hochsaison werden die Spezialisten jeweils durch Aushilfskräfte unterstützt. Dann herrscht hier Hochbetrieb, und die 40 Indoor-Kundenbootsplätze der 2000 m2 grossen Werft auf zwei Etagen sind permanent bewirtschaftet.

Anzeige

Das komplette Programm

«Wir bieten an sieben Tagen in der Woche einen Vollservice an. Auf Anruf werden die Boote von uns fahrbereit eingewassert», weiss Mathias Ganz.

Für einen Platz im danebenliegenden Hafen der Stadt Zürich existieren 20 Jahre lange Wartelisten. «Doch wir haben noch Kapazitäten», sagt Ganz stolz. «Mit 7 m grossen Schiffen ist man inklusive Reinigung und Polieren ab 13000 Fr. pro Jahr dabei.» Ein Winterlager entfällt, und die Boote sind in abgeschlossen Räumlichkeiten geschützt vor Sturmschäden und Vandalismus.

Der Verkauf von Cobald-, Stingray- und anderen Booten, Service- und Reparaturarbeiten aller Bootstypen, Sanierungen und Komplettüberholungen, Sanierungslackierungen, Epoxid- und Gfk-Arbeiten, Osmosebehandlungen, Holzarbeiten vom Teakdeck bis hin zu Innenausbauten, alles um Beschläge und Zubehör sowie Service und Reparaturarbeiten an Motoren und Antrieben runden das Angebot an Dienstleistungen ab.