Die Migros schikaniert unsere Gewerkschaftsmitglieder», donnert Generalsekretär Robert Schwarzer von der Gewerkschaft Verkauf, Handel, Transport und Logistik (VHTL): «Wir können im Migros keine Aushänge platzieren und auch keine Flugblätter verteilen.» Migros-Sprecherin Monica Glisenti kontert: «Die Migros duldet keine Aktionen wie Demonstrationen oder Verteilen von Flugblättern in den Läden und auf dem Migrosareal. Deshalb werden Aktivisten höflich weggewiesen.» Seit der Migros-Genossenschafts-Bund überraschend den Gesamtarbeitsvertrag mit dem VHTL und dem Schweizerischen Bäckerei- und Konditorei-Personalverband gekündigt hat, ist das Klima zwischen den Gewerkschaften und dem grössten Detailhändler noch vergifteter geworden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Die Migros reagiert selbstherrlich und hat keine Ahnung von Sozialpartnerschaft», ereifert sich Schwarzer. Und lobt im gleichen Atemzug den Migroskonkurrenten: «Der Umgangsstil bei Coop ist ganz anders. Die verhalten sich fair.»

Die Fairness lässt sich auch in Franken ausdrücken: Nach Angaben des VHTL-Generalsekretärs bezahlt Coop den vier Gewerkschaften VHTL, SKV, Bäcker und Metzger jährlich 1,2 Mio Fr. Die Migros dagegen alimentiere die Geldtöpfe der Sozialpartner bloss mit 250 000 Fr. und das für vier Jahre. Kein Wunder, so das Branchengerücht, dass immer wieder die Migros in die Schusslinie der Gewerkschaften gerät und nicht Coop, der sich mit seinen Zahlungen an die Gewerkschaften den Rücken freigekauft habe.

«Dass Coop Schweigegelder bezahlen soll, ist ein absurder Vorwurf», sagt Schwarzer: «Den grössten Teil dieses Geldes erhalten unsere beitragszahlenden Mitglieder wieder zurück, und den Rest verwenden wir für eineinhalb Gewerkschaftsstellen.» Denn der VHTL brauche allein für die Arbeit bei Coop ein Dutzend Stellen. Auch Coop sieht in der Alimentierung von Gewerkschaften nichts Anrüchiges. Pressesprecher Jörg Birnstiel erklärt: «Wir kontrollieren die Gegenleistungen, etwa dass die Gewerkschaften Rechtsberatung oder Weiterbildung anbieten. Und schliesslich profitieren alle Mitarbeitenden von den Vertragsverhandlungen.» Den genauen Beitrag, den Coop den Gewerkschaften zahlt, will er aber nicht nennen.

coop näher dran

Coop steht der Gewerkschaftsbewegung schon aus Tradition viel näher als Migros. Das zeigte sich auch bei der Mindestlohnkampagne vor bald drei Jahren, die von den Arbeitnehmerverbänden gezielt gegen die Migros lanciert wurde, obwohl Coop diesbezüglich nicht besser dastand. «Migros ist halt der grösste Sozialpartner, und es gibt Dutzende von Beispielen, bei denen er sich nicht an Vorschriften hält», meint Schwarzer. So würde bei der Migros etwa die Ankündigungsfrist von Arbeitsplänen von Mitarbeitern nicht eingehalten oder einzelne Mitarbeiter zu zwei Arbeitsverträgen genötigt.

Dazu erklärt Glisenti: «Die Migros bemüht sich, die Ankündigungsfrist von Arbeitsplänen einzuhalten. Es ist jedoch nicht immer möglich, da auf unvorhergesehene Ereignisse rasch reagiert werden muss.» Und «Die Migros hat Doppelverträge abgeschafft.»

Mit der Kündigung des Gesamtarbeitsvertrages hat die Migros neues Öl ins Feuer gegossen. Der orange Riese begründet den Schritt mit den anstehenden Fusionen in der Schweizer Gewerkschaftslandschaft: Der VHTL will sich mit der GBI, der unia und dem SMUV zum Grossverband zusammenschliessen. Die Migros aber wolle bei der Wahl der Vertragspartner weiterhin ihre Freiheit bewahren. Dazu Migros-Chef Anton Scherrer wörtlich im «Tages-Anzeiger»: «Der Vertrag (GAV) soll den Arbeitsfrieden gewährleisten. Die Veränderungen bei den Sozialpartnern nähren unsere Zweifel, dass dies weiterhin möglich ist.»

Der Konflikt eskaliert. Bereits hat die Gewerkschaft zum nächsten Angriff geblasen: Noch diese Woche will sie der Migros eine Petition für einen höheren Mindestlohn überreichen. Diesmal werden 4000 Fr. gefordert. Die Migros bleibt somit im Schussfeld der Gewerkschaften.

Swiss: Erkauftes Piloten-Ja

Wie angriffsfreudige Arbeitnehmervertreter abzuwehren sind, weiss die Swiss. Die Fluggesellschaft hat den ehemaligen Crossair-Piloten eine Zahlung von 150 000 Fr. zugesichert und als Gegenleistung deren Ja zum Restrukturierungsplan und damit auch zum massiven Abbau an Piloten erhalten. (mik)