Seit sich gezeigt hat, dass einige Medikamente zur Behandlung von Diabetes als Nebeneffekt die Pfunde purzeln lassen, dreht sich in der Pharmaindustrie alles ums Übergewicht. Vor allem amerikanische Pharmakonzerne und die dänische Novo Nordisk werden in den nächsten Jahren Dutzende Milliarden Dollar mit ihren Spritzen und Pillen zum Abnehmen verdienen.

Novartis wird aber bei der grossen Party nicht dabei sein, zumindest in der ersten Runde. Ein eigener Medikamentenkandidat wird fallen gelassen. Es handelt sich dabei um einen GDF-15-Agonisten. GDF-15 ist ein Protein, von dem die Wissenschaft seit ein paar Jahren weiss, dass es bei der Regelung des Blutzuckerspiegels eine Rolle spielt und dass es bei Fettleibigen vermehrt gebildet wird. In einem Call mit Investoren und Investorinnen sagte Konzernchef Vas Narasimhan gestern bei der Präsentation der Halbjahresresultate, der Wirkstoff habe «kein überzeugendes Profil». 

Partner-Inhalte