Airbnb gab eine Umsatzprognose für das laufende Quartal ab, welche die Schätzungen der Wall Street leicht übertraf, da das Unternehmen nach mehr als zwei Jahren der Covid-19-Beschränkungen eine «erhebliche Nachfrage» nach Reisen in der Hauptsaison sieht. Dabei wird der Umsatz im zweiten Quartal zwischen 2,03 und 2,13 Milliarden Dollar liegen. Die Einnahmen in den ersten drei Monaten des Jahres waren besser als erwartet, was dazu beitrug, den Nettoverlust bei der Ferienhausvermietungsplattform deutlich zu verringern, wie «Bloomberg» berichtet. 

«Während wir den Beginn der Reiseerholung, die letztes Jahr begann, abschliessen, sind wir besonders ermutigt durch das zunehmende Wachstum, das wir in Nordamerika sehen», schrieb Chef Brian Chesky in einem Brief an die Aktionäre. «Die Inlandsnachfrage in den USA hat in diesem Jahr bisher unsere internen Erwartungen übertroffen, und wir sind ermutigt durch internationale Buchungen in den USA, die das Niveau von 2019 übertreffen.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Chesky sagte auch, dass Airbnb für das vierte Quartal eine «höhere Nachfrage als in der Vergangenheit» verzeichnet, «was darauf hindeutet, dass das Vertrauen der Verbraucher in das Reisen über die Sommermonate hinaus stark bleibt.»

Der Nachholbedarf ist gross

Airbnb und seine Konkurrenten Expedia Group und Booking erwarten, dass dieser Sommer einer der besten der Branche sein wird, da Reisende einen Nachholbedarf haben und zu weit entfernten Reisezielen und touristischen Hotspots aufbrechen. Diese Vision wurde Anfang des Jahres durch die wiederauflebende Covid-19-Variante und den Ausbruch des Krieges in der Ukraine bedroht, doch die Führungskräfte der Branche blieben ungebrochen optimistisch. 

Die Leute verspüren generell eine grosse Reiselust: So erhöht United Airlines die Kapazitäten für Transatlantikflüge, und Southwest Airlines erklärte, dass es für die verbleibenden drei Quartale des Jahres mit Gewinnen rechnet, selbst bei Ölpreisen von weit über 100 Dollar pro Barrel. 

Im Ergebnisbericht von Expedia vom Montag, der einen 80-prozentigen Umsatzsprung im ersten Quartal auswies, sagte CEO Peter Kern, er habe «ein sehr gutes Gefühl für eine Sommererholung, die sehr robust sein dürfte». Trotz der Ergebnisse, die mit den Schätzungen der Analysten übereinstimmten, fielen die Expedia-Aktien um 17 Prozent und damit so stark wie seit März 2020 nicht mehr

Die Besorgnis über die Inflation, die so hoch ist wie seit fast vier Jahrzehnten nicht mehr, und das Risiko einer Rezession trüben den Blick. Reiseunternehmen von Hotels bis hin zu Fluggesellschaften haben erklärt, dass die Verbraucher bereit sind, die steigenden Preise zu zahlen, aber es scheint eine Grenze zu geben. Hilton Hotels gab eine Gewinnprognose ab, die hinter den Erwartungen der Analysten zurückblieb. 

Anleger bleiben skeptisch

Die Nachrichten von Hilton und Expedia belasteten am Dienstag die Reisewerte und ließen die Airbnb-Aktien um 5 Prozent auf einen Schlusskurs von 145 Dollar fallen. Booking, dessen Ergebnisse am Mittwoch veröffentlicht werden, fiel um 4 Prozent. Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse stiegen die Airbnb-Aktien im erweiterten Handel auf einen Höchststand von 157 Dollar.

Airbnb hat es geschafft, der Pandemie zu trotzen und sogar zu gedeihen, indem es 2021 das beste Jahr in der Geschichte des Unternehmens erzielte, das behauptet, dass eine «neue Welt des Reisens» entstanden ist. Die Flexibilität, die die neue Politik der Fernarbeit bietet, hat dazu geführt, dass sich die Menschen in Tausende von Städten begeben und für Wochen, Monate oder sogar ganze Jahreszeiten am Stück bleiben, so Chesky. 

«Soweit ich das beurteilen kann, gibt es in Europa und den USA immer noch Verbesserungen gegenüber 2019», sagte Justin Patterson, Analyst bei Keybanc Capital Markets, in einem Interview vor der Veröffentlichung der Ergebnisse. «Was ich heute sagen kann, ist, dass die Nachfrage nach Reisen weder in den USA noch in Europa geschwächt ist.»

Erstmals über 100 Millionen Buchungen

Airbnb

Airbnb hat mehr Zimmer als alle grossen Hotelketten zusammen. 

Quelle: Statista

Airbnb meldete für das erste Quartal einen Umsatzanstieg von 70 Prozent auf 1,51 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die durchschnittliche Analystenschätzung von 1,45 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen meldete einen Nettoverlust von 19 Millionen Dollar, verglichen mit einem Verlust von 1,2 Milliarden Dollar vor einem Jahr. 

Die Zahl der gebuchten Übernachtungen und Erlebnisse übertraf im ersten Quartal das Niveau vor der Pandemie: Sie stieg um 59 Prozent auf 102,1 Millionen und überstieg zum ersten Mal die Zahl von 100 Millionen. Auch die Tagessätze stiegen und brachten den Bruttobuchungswert auf 17,2 Milliarden Dollar, während Analysten 15,9 Milliarden Dollar prognostiziert hatten.

Anfang dieses Jahres hat Chesky selbst begonnen, auf Airbnb zu «leben» und für einige Wochen in Vermietungen im ganzen Land zu wohnen, um die Erfahrungen der Menschen zu verbessern, die jetzt überall wohnen können. In Anlehnung an die Trends seiner Kunden kündigte Airbnb letzte Woche an, dass seine Mitarbeiter dauerhaft in der Lage sein werden, von überall aus zu arbeiten - sei es von zu Hause aus, im Büro oder auf Reisen in verschiedenen Ländern. 

(bloomberg/tdr)