Wir beobachten gerade einen globalen Anstieg der Zinsen begleitet von starken Schwankungen an den Aktienmärkten. Was heisst das für Swiss Re?

Wir sagen seit vielen Jahren, dass die Zinsen steigen müssen. So gesehen ist das eine positive Entwicklung. Kurzfristig hilft uns der Zinsanstieg vor allem bei der Wiederanlagen unserer Liquidität. Diese betrug Ende März etwa zehn Prozent unserer Kapitalanlagen. Wenn wir auf diesen Mitteln plötzlich ein Prozent oder mehr Zins erhalten, macht das einiges aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der EU gehen nun auch die Risikoprämien wieder hoch. Der italienische Staat zahlt jetzt wieder zwei Prozent mehr Zins als der deutsche. Kommt die Euro-Krise zurück?

Das sehe ich nicht. Wir haben einen Rahmen, der verschiedene Krisen schon erlebt und gemeistert hat. Es ist nur normal, dass die Märkte in diesen turbulenteren Zeiten wieder stärker nach Risiken differenzieren.