Nach schwerer Krankheit ist Dietrich Mateschitz vergangenes Wochenende im Alter von 78 Jahren verstorben. Der Selfmademan, der ganz unten anfing, war der reichste Österreicher, mit einem Vermögen von geschätzt 25 Milliarden Euro. Nur die Automobilbauerdynastie Porsche-Piëch soll ihn mit 41,6 Milliarden Euro überflügeln. Nun fragen sich viele, wer sein Erbe übernehmen wird. Zumal dieses Erbe riesig ist. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ende 2021 zählte Red Bull rund 13’610 Beschäftigte in 72 Ländern, mit einem Umsatz von zuletzt 7,8 Milliarden Euro. Laut dem European Brand Institute ist Red Bull die mit Abstand wertvollste Marke Österreichs und die einzige österreichische Weltmarke. Dabei gründete der Erfolg von Mateschitz auf einem einzigen Produkt und dem Mut, neue Wege zu gehen. Er hat die süsse Brause weder erfunden noch sah es bis zu seinem vierzigsten Geburtstag so aus, als ob er jemals ein grosses Vermögen besitzen würde. 

carmen_schirm_gasser
Carmen Schirm-GasserMehr erfahren