Für rund 6 Mio Fr. im Jahr kreieren und fertigen 30 Goldschmiede, Juweliere, Designer und andere Spezialisten in den Ateliers von Bucherer in Luzern Einzelanfertigungen auf Grund von Kundenwünschen. Bucherer ist in der Schweiz nicht nur Branchenleader für den Verkauf von Schmuck und Uhren, das luzernische Traditionsunternehmen hat auch eine jahrzehntelange Erfahrung im Einkauf und in der Verarbeitung von Edelsteinen, Diamanten und Perlen.

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Schon bald nach der Eröffnung seiner ersten Bijouterie im Jahre 1888 begann nämlich Firmengründer Carl-Friedrich Bucherer die Schmuckträume seiner Kundinnen mit Einzelstücken zu erfüllen. Doch es sollten mehr als 100 Jahre vergehen, bis unter der dritten Generation die erste Marke für besonders wertvolle Schmuckkollektionen lanciert wurde. Das war vor drei Jahren.

«Dreams by Bucherer» steht für exklusive, hoch positionierte und in den eigenen Ateliers kreierte und hergestellte Schmuckkollektionen. Sie zeichnen sich durch ihre innovative Besonderheit, qualitative Hochwertigkeit und absolute Eigenständigkeit aus; zudem repräsentieren sie eine Welt, in der sich Träume und Wirklichkeit glanzvoll vereinen. Die Preisspanne liegt zwischen 2000 und 16000 Fr., es können aber auch mehrere 100000 Fr. sein. Bisher sind alles als geschützte Namen drei Kollektionen entstanden:

- Glamour: Schmuckstücke mit ausgewählten Edelsteinen mit Seltenheitswert, häufig sind es sogar Unikate;

- Trialto: Schmucklinie aus Weiss-, Rosé- oder Rotgold, mit oder ohne Diamanten, in Wellenform, die ein verführerischen Wellenspiel erlauben.

Ein Ring mit mehr als 1000 Spielvarianten

Von jeher gilt der Ring als Symbol inniger Beziehungen zwischen Menschen. An der Hand getragen, ist er für alle Augen präsent und vielleicht deshalb das beliebteste Schmuckstück überhaupt. Der Ring geniesst bei Bucherer eine entsprechend grosse Bedeutung: Drehring Dizzler, Wispering oder Melody Diamond sind exklusive Kreationen mit Diamanten sowie Gold. Sie sind ebenfalls als Marken eingetragen. Auch die letztjährige Trialto-Kollektion von «Dreams by Bucherer» startete mit einem Ring.

Ein Spiel ohne Grenzen bietet die auf Weihnachten 2003 entwickelte Ring-Linie Variato. Gewählt wurde ein fast zu bescheidener Name für den unvorstellbaren Variantenreichtum. Die Basis bildet ein Trägerring, auf den sich je nach Ringbreite bis zu vier weitere Ringe aufsetzen lassen, die mit einem drehbaren Abschlussring zusammengehalten werden. «Multipliziert man die beiden Goldversionen Weiss und Gelb mit den verschiedenen Diamantenausführungen und den unterschiedlichen Ringbreiten, kommt man auf mehrere 1000 Ringvarianten», schwärmt Gemmologin Regina Burger nicht ohne Stolz. Nicht auszudenken ist, wenn später noch Roségold dazukommen wirdÉ

Entwicklung dauert mehr als zwei Jahre

Variato ist der geschützte Markenname für die vierte Schmuckkollektion von «Dreams by Bucherer»; diese ist genauso ausbaubar wie die ersten drei Kollektionen. Robert Ambord, Leiter Bereich Schmuck, schätzt sich glücklich, dass unter VR-Präsident Jörg G. Bucherer solche Investitionen möglich sind und auch in wirtschaftlich schwierigeren Jahren nicht abgebrochen werden müssen. Die Entwicklung solch exklusiver Schmuckkollektionen dauert laut Regina Burger in der Regel zwei bis drei Jahre. Allein die breit angelegten Tragetests mit Frauen und Männern sowie die interne Ausbildung der Verkaufsberaterinnen und -berater an der Front hätten für Variato ein Jahr in Anspruch genommen.

Die Kollektionen «Dreams by Bucherer» gibt es in den Bucherer-Filialen Basel, Davos, Genf, Locarno, Lugano, St. Moritz und Zürich. Auf den individuell zusammengestellten Ring in der richtigen Grösse wartet Frau oder Mann drei bis vier Wochen.

Shopping bei Bucherer

Luxus beginnt bei der Verpackung

Was für eine gehobene Kundschaft bestimmt ist, muss gemäss Bucherer-Werbeleiterin Ursula Fölmli bis ins letzte Detail durchdacht, in Qualität und Ausführung eben 100-prozentig sein. «Luxus hört beim Produkt nicht einfach auf, die Verpackung, die Präsentation im Schaufenster, die Beratung im Verkaufsgeschäft und nicht zuletzt auch der Shopping-Bag, worin das Geschenk nach Hause getragen wird, müssen so luxuriös und stimmig sein wie das Produkt selbst.» Auf Weihnachten 2003 kommen übrigens ganz neue Shopping-Bags aus stoffüberzogenem Papier im Bucherer-Blau mit Goldaufdruck des Schriftzuges zum Einsatz.

Entsprechend luxuriös kommen auch die Produktlancierung und der Sortimentskatalog, welcher ganz gezielt eingesetzt wird, daher. Verantwortlich dafür zeichnet die hauseigene Werbeabteilung. (sr)