Es ist eine der grossen Erfolgsgeschichten, welche die Basler Chemische in den vergangenen Jahren geschrieben hat. 2003 übernimmt die niederländische Royal DMS von Roche das Vitamingeschäft. Der damalige Roche-Konzernchef Franz Humer war damals der Meinung, dass sich damit in der Schweiz kein Geld mehr verdienen lasse.  

Inzwischen macht die Sparte, die im schweizerischen Kaiseraugust vom ehemaligen Roche-Manager Christoph Goppelsroeder gemanagt wird, 5,6 Milliarden Euro Umsatz. Das ist dreimal mehr als zu Zeiten von Roche und macht fast zwei Drittel der Umsätze von DSM aus. Die Umsätze, die aus der Schweiz heraus produziert werden, belaufen sich auf zwei Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt unter anderem eine moderne Produktionsanlage für Vitamine im aargauischen Sisseln.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Sparte hat ihre Ziele mehr als erfüllt

Nun zeichnet sich ab, dass das in Kaiseraugst betriebene Geschäft weiter kräftig wachsen wird. «Wir kämpfen damit, dass wir unsere Ziele vorzeitig» erreichen, sagte Feike Sijbesma, Konzernchef der niederländischen Royal DMS am Donnerstag vor Investoren. «Wir suchen deshalb nach Möglichkeiten, um unser Portfolio im Bereich Food and Beverages weiter auszubauen». Im Vordergrund stünden wertsteigernde Übernahmen im Bereich Nutrition. Umfang der Kriegskasse: Drei Milliarden Euro.  

DSM werde sich weiter zu einem Unternehmen entwickeln, das auf Ernährung, Gesundheit und ein nachhaltiges Leben ausgerichtet sei, sagte Christoph Goppelsroeder der «Handelszeitung». Gerade im Bereich Nutrition sei man optimal aufgestellt, die Wachstumschancen zu ergreifen, die sich durch die Megatrends Gesundheit & Wellness, Nachhaltigkeit, aber auch einer mehr integrierten Wertschöpfungskette ergäben. 

Man baue dabei auf die eigene Innovationskraft als auch auf die Möglichkeit von Firmenzukäufen.  

Erfolgreiche Transformation

Das niederländische Chemieunternehmen DMS ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Transformation in der Chemieindustrie. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren von einem Gemischtwarenladen mit Petrochemicals, Basischemie, etwas Pharma und Materialien, zu einem Spezialitätenchemieunternehmen gemausert, das zwei Drittel seines Umsatzes mit Nutrition macht.  

Das niederländische Unternehmen macht weltweit einen Umsatz von 8,3 Miliarden Euro und beschäftigt 21000 Angestellte. Die Nutrition-Sparte zählt 13'000 Beschäftigte.