Nach Bekanntwerden der Vorwürfe wegen «Greenwashing» tauscht die Deutsche Bank-Fondstochter DWS ihren Unternehmenschef Asoka Wöhrmann. Sein Nachfolger Stefan Hoops werde mit Ablauf des Tages der diesjährigen Hauptversammlung neuer Vorsitzender der Geschäftsführung und damit CEO, teilte die DWS in einer Pflichtmitteilung in der Nacht zum Mittwoch mit.

Hoops sei von der Gesellschafterversammlung mit Wirkung zum 10. Juni 2022 zum Mitglied und Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt worden und scheide damit aus seiner Rolle als Leiter der Unternehmensbank der Deutsche Bank aus. Er folgt auf Asoka Wöhrmann. Wöhrmann habe sein Mandat mit Wirkung zum Ablauf des Tages der diesjährigen Hauptversammlung niedergelegt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hausdurchsuchung bei DWS

Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, der Finanzaufsicht BaFin und des Bundeskriminalamts hatten am Dienstag die Firmenzentralen der Deutschen Bank und der DWS durchsucht.

Die Razzia stand im Zusammenhang mit Vorwürfen gegen die DWS, sie habe «Greenwashing» betrieben, also Etikettenschwindel bei den Angaben zu Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsaspekten von Investments. Wegen des Verdachts des Kapitalanlagebetrugs werde gegen bislang unbekannte Mitarbeiter und Verantwortliche der DWS ermittelt.

(reuters/tdr)