Einige Tage nach der jüngsten Preissenkung werden die Elektroautos von Tesla in den USA wieder teurer. Am Donnerstag hob Tesla laut Website die Preise sowohl für sein Model S als auch das Model X an.

Das Model X kostet nun 2,6 Prozent mehr mit 97'490 Dollar, das Modell S 2,9 Prozent mehr mit 87'490 Dollar. Tesla hatte jüngst aggressiv die Preise gesenkt, in den USA zuletzt alleine sechs Mal. Konzernchef Elon Musk hatte am Mittwoch gesagt, er wolle seine Marktanteile verteidigen auch auf Kosten der Gewinnmarge.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Analyst: «Tesla ist in Schwierigkeiten»

Zuvor hatte bei Tesla der Rückgang der Gewinnmarge am Donnerstag für lange Gesichter gesorgt. Der Elektroauto-Pionier nimmt in den letzten Wochen für Marktanteile geringere Gewinne in Kauf. «Tesla ist in Schwierigkeiten. Die jüngsten wiederholten Preissenkungen sind nichts, was man tut, wenn die Marktposition stark ist», sagte Paul Nolte, Stratege beim Vermögensverwalter Murphy & Sylvest.

Die Tesla-Aktie verbilligte sich um 9,7 Prozent auf 162,99 Dollar – den tiefsten Stand seit knapp drei Monaten. Die Rivalen Rivian und Lucid verloren in ihrem Sog 3,7 beziehungsweise 7,2 Prozent.

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)