Im August 2022 stieg der Gaspreis in lichte Höhen, auf den Spitzenwert von 345 Euro pro Megawattstunde. Unternehmen und Haushalte rotierten ob der Kostenexplosion. Die gestiegenen Energiepreise heizten nicht zuletzt die Inflation an, über die seither alle sprechen – und darunter stöhnen.

Was kaum einer mitbekam: Seit einigen Wochen ist der Gaspreis im Sturzflug. Eine Megawattstunde kostet derzeit fast 94 Prozent weniger als im August des vergangenen Jahres. Gashändler gehen davon aus, dass dieser Preis noch einmal deutlich sinken könnte. Sogar so sehr, dass Produzenten die Abnehmer dafür bezahlen müssen, dass sie ihnen das Gas abnehmen. «Es wäre ein sehr hypothetisches Szenario, aber das wäre für Stunden oder Tage grundsätzlich möglich und könnte in jedem Land passieren», sagt Balint Koncz, Chef-Gashändler von MET mit Sitz in Baar. Für die Endkunden könnte das im Extremfall bedeuten: Gas wird gratis.

Partner-Inhalte