McDonald’s gibt es in Russland nicht mehr. Die US-amerikanische Fast-Food-Kette hat sich im März aus dem Land zurückgezogen, als Reaktion auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Doch die Filialen bleiben nicht leer: Das Unternehmen, das die ehemaligen McDonald’s-Restaurants übernommen hat, plant deren Wiedereröffnung mit einem neuen Logo.

Dabei dürfte es sich erneut um eine Burger-Kette handeln. Denn das neue Logo zeigt zwei gelbe Pommes frites und einen orange-roten Burger, wie der Pressedienst des Unternehmens mitteilt. «Der grüne Hintergrund des Logos symbolisiert die Qualität der Produkte und des Services, die unsere Gäste gewohnt sind», heisst es weiter.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Am Sonntag eröffnen 15 Restaurants um Moskau

McDonald’s hat sein Netz von 850 Filialen in Russland im vergangenen Monat an Alexander Govor verkauft. Er ist ein Franchisenehmer der McDonald’s Corporation. Sein Unternehmen plant, die ersten 15 Restaurants in und um Moskau am Sonntag, 12. Juni, wiederzueröffnen. Am Nationalfeiertag des Landes.

Der Name der neuen Restaurantkette ist noch nicht bekannt. Jedoch wurde am Freitag die russische McDonald’s-App auf «My Burger» umbenannt.

McDonald’s beschäftigte rund 62’000 Mitarbeitende in Russland. Die Schliessung der Filialen wurde zu einem symbolischen Moment im Abzug ausländischer Unternehmen aus Russland als Reaktion auf Putins Krieg.

Die Fast-Food-Kette war eine der ersten westlichen Marken, die sich in Russland etablierten, als sich die Sowjetunion am Ende des Kalten Krieges dem Zusammenbruch näherte. 

(Bloomberg/bsc)