«Wenn jemand nicht erscheint, müssen wir davon ausgehen, dass diese Person das Unternehmen verlassen hat.» Zwei Tesla-Insider bestätigten die Echtheit des E-Mails, welches der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. Tesla selbst hat auf eine Bitte um Stellungnahme nicht geantwortet.

Angesichts wieder steigender Corona-Infektionen in Kalifornien weigern sich einige Mitarbeitende von Tech-Firmen, in die Büros zurückzukehren. Musk hatte sein Werk im kalifornischen Fremont im Mai 2020 gegen die damals geltenden Corona-Restriktionen wieder eröffnet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Von Mai bis Dezember 2020 wurden 440 Infektionen bei Tesla-Mitarbeitenden gemeldet, wie aus Daten der Behörden hervorgeht, bei Space X waren es im vergangenen Jahr 132 Corona-Fälle.

Tech-Firmen gehen mit der Rückkehr in die Büros unterschiedlich um: Die Google-Mutter Alphabet zum Beispiel setzt auf persönliche Treffen von Mitarbeitenden. Twitter-Chef Parag Agrawal schrieb dagegen im März, dass die Büros zwar wieder zugänglich seien, aber die Mitarbeitenden die Wahlfreiheit hätten: «Wo auch immer man sich am produktivsten und kreativsten fühlt – das ist der Ort, wo man arbeiten wird, und das schliesst auch dauerhaftes Homeoffice ein.»

(reuters/tdr)