Der US-Autohersteller Tesla habe vor mehr als einem Jahr eine «idiotische» Entscheidung getroffen, als die Produktion des Model X pausiert und gleichzeitig eine aktualisierte Version durch das Unternehmen einführt wurde, so Tesla-Chef Elon Musk.

Der Schritt im Dezember 2020 hatte Auswirkungen auf die Produktion, die den Elektroautohersteller immer noch beschäftigen, so Musk in einem Tweet. Das Unternehmen lieferte das erste aufgefrischte Model X im vergangenen Herbst aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Wir haben in Bezug auf die Produktion des neuen Model X einen Fehler gemacht und haben uns immer noch nicht vollständig davon erholt», schrieb Musk. «Es war idiotisch, die Produktion des alten X im Dezember 2020 zu stoppen, als es noch eine grosse Nachfrage gab!»

Debüt für das Model X im 2015

Der Tweet ist ein Moment ehrlicher Selbstreflexion von Musk, dem reichsten Menschen der Welt, dessen unermüdlicher Einsatz dazu beigetragen hat, das in Austin (Texas) ansässige Unternehmen zum wertvollsten Automobilhersteller der Welt zu machen, auch wenn die weltweiten Verkaufszahlen hinter denen der Konkurrenten zurückbleiben.

Tesla stellte das Model X erstmals im September 2015 vor, nachdem das Unternehmen mit der Perfektionierung der sogenannten Falkenflügeltüren des Fahrzeugs zu kämpfen hatte. 

Die Produktion des Model X und des Model S - über die das Unternehmen gemeinsam berichtet - ist im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 55 Prozent eingebrochen, wie Tesla in seinem Ergebnisbericht im vergangenen Monat mitteilte. Die Modelle machten im vergangenen Jahr nur 2,6 Prozent der produzierten Fahrzeuge aus.

(tim/Bloomberg)

Klage gegen Tesla

Die kalifornische Bürgerrechtsbehörde hat angekündigt, Tesla wegen Rassendiskriminierung zu verklagen, nachdem sie in der Fabrik des Elektroautoherstellers in der Nähe von San Francisco eine weit verbreitete Belästigung schwarzer Arbeitnehmer festgestellt hat. Die Abteilung für faire Beschäftigung und Wohnen des Bundesstaates erhielt Beschwerden von Hunderten von Arbeitnehmern und «fand Beweise dafür, dass die Tesla-Fabrik in Fremont ein rassisch getrennter Arbeitsplatz ist, an dem schwarze Arbeitnehmer rassistischen Verunglimpfungen ausgesetzt sind und bei der Arbeitszuweisung, Disziplinierung, Bezahlung und Beförderung diskriminiert werden, wodurch ein feindliches Arbeitsumfeld geschaffen wird», sagte Kevin Kish, der Direktor der Behörde, in einer Erklärung am Mittwoch. (Bloomberg)