Elon Musk will etwa 3700 Arbeitsplätze bei Twitter streichen. Das entspricht der Hälfte der Belegschaft des Social-Media-Unternehmens. Damit sollen die Kosten nach der 44-Milliarden-Dollar-Übernahme gesenkt werden, sagen Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Die betroffenen Mitarbeitenden sollen am Freitag informiert werden, so die Personen, die um Anonymität baten, um nicht öffentliche Pläne zu diskutieren. Musk beabsichtige auch, die bestehende «work-from-anywhere»-Politik des Unternehmens rückgängig zu machen. Die verbleibenden Angestellten werden aufgefordert, sich in den Büros zu melden. Dabei könnten einige Ausnahmen gemacht werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Entlassene Mitarbeitende sollen Abfindung im Wert von 60 Tagen erhalten

Musk und ein Team von Beratern haben eine Reihe von Szenarien für den Abbau von Arbeitsplätzen und andere politische Änderungen bei Twitter mit Sitz in San Francisco erwogen, heisst es von den anonymen Quellen. Die Bedingungen könnten sich für den Personalabbau noch ändern, heisst es weiter.

In einem Szenario, das in Erwägung gezogen wird, wird den entlassenen Mitarbeitenden eine Abfindung im Wert von 60 Tagen angeboten, sagten zwei der Personen.

Nachdem die Entlassungen geklärt waren, verliess Robert Kaiden, Chief Accounting Officer von Twitter, das Unternehmen und wurde damit zu einem der letzten Führungskräfte vor Musk, die das Unternehmen verlassen haben, so mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Ein Sprecher von Twitter reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.  

Musk muss Kosten senken

Musk steht unter dem Druck, Wege zu finden, um die Kosten eines Unternehmens zu senken, für das er angeblich zu viel bezahlt hat. Der Milliardär stimmte im April der Zahlung von 54,20 Dollar pro Aktie zu, als die Märkte gerade einbrachen.

Anschliessend versuchte er monatelang, aus der Transaktion auszusteigen, da er behauptete, das Unternehmen habe ihn über die Häufigkeit gefälschter Konten getäuscht. Twitter verklagte Musk, um ihn zur Einhaltung seiner Vereinbarung zu zwingen.

In den letzten Wochen gab Musk nach und erklärte sich bereit, das Geschäft zu den vereinbarten Bedingungen abzuschliessen. Die Privatisierung wurde am Donnerstag abgeschlossen.

Die Mitarbeitenden von Twitter haben mit Entlassungen gerechnet, seit Musk das Unternehmen übernommen und sofort einen Grossteil der Führungsspitze entlassen hat, darunter den Chief Executive Officer Parag Agrawal, den Finanzchef Ned Segal und die leitenden Juristen Vijaya Gadde und Sean Edgett.

In den darauffolgenden Tagen verliessen unter anderem Chief Marketing Officer Leslie Berland, Chief Customer Officer Sarah Personette und Jean-Philippe Maheu, der als Vice President für globale Kundenlösungen zuständig war, das Unternehmen.

Musk wird nur vorübergehend alleiniger Direktor 

Musk bezeichnete sich in seiner Biografie im sozialen Netzwerk als «Chief Twit». Bloomberg hatte zuvor berichtet, dass er selbst die Rolle des Interims-CEO übernehmen würde. Er löste auch den Vorstand des Unternehmens auf und wurde alleiniger Direktor, wobei er später sagte, dass dies «nur vorübergehend» sei.

Über das Wochenende wurden einige Mitarbeiter mit Direktoren- und Vizepräsidentenposten entlassen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten. Andere Führungskräfte wurden gebeten, Listen von Mitarbeitern in ihren Teams zu erstellen, die entlassen werden könnten, sagten die Personen.

Leitende Angestellte in den Produktteams wurden gebeten, eine 50-prozentige Reduzierung der Mitarbeiterzahl anzustreben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person diese Woche. Ingenieure und leitende Angestellte des ebenfalls von Musk geführten Automobilherstellers Tesla Inc. hätten die Listen geprüft, so die Person.

Die Entlassungslisten wurden auf der Grundlage der Beiträge der einzelnen Personen zum Code von Twitter während ihrer Zeit im Unternehmen erstellt und eingestuft, sagten die Personen. Die Bewertung wurde sowohl von Tesla-Mitarbeitern als auch von Twitter-Managern vorgenommen.

Gebühren für die Verifizierung bei Twitter

Im Vorfeld der Übernahme durch Musk wurden Befürchtungen über einen drastischen Personalabbau laut, als potenzielle Investoren erfuhren, dass er 75 Prozent der Belegschaft streichen würde, die Ende 2021 etwa 7500 Mitarbeitende umfasste. Später bestritt Musk, dass die Kürzungen so stark ausfallen würden.

In den letzten Wochen hat Musk begonnen, seine Prioritäten bei der Personalbesetzung anzudeuten, indem er sagte, er wolle sich auf das Kernprodukt konzentrieren. «Software-Engineering, Serverbetrieb und Design werden den Ton angeben», twitterte er Anfang Oktober.

Musk versucht auch, mehr Einnahmen zu erzielen. Das Unternehmen wird bald damit beginnen, Gebühren für die Verifizierung zu erheben.

Die Abzeichen werden Teil eines 8-Dollar-Monatsabonnements sein, das bereits am Montag eingeführt werden könnte, wie mit den Plänen vertraute Personen berichten. Nutzer und Nutzerinnen, die bereits einen blauen Verifizierungsausweis haben, werden eine mehrmonatige Gnadenfrist haben, bevor sie entweder für den Ausweis bezahlen müssen oder ihn verlieren, sagten anonyme Personen.

(Bloomberg/bsc)