Elon Musk, der reichste Mensch der Welt, musste am Dienstag einen Rückgang seines Vermögens um 5,4 Prozent auf 192,7 Milliarden Dollar hinnehmen, während die Aktien von Tesla um fast 7 Prozent abrutschten.

Die Verluste des Elektroautoherstellers übertrafen die des breiteren S&P 500 Index, der den Tag mit einem Minus von 0,8 Prozent beendete. 

Elon Musk besitzt als einer von wenigen mehr als 100 Milliarden Dollar

Obwohl Musks Vermögen so niedrig ist wie seit dem 26. August nicht mehr, ist der Tesla-Mitbegründer laut Bloomberg Billionaires Index immer noch mit Abstand der reichste der wenigen Menschen, die mindestens 100 Milliarden Dollar haben. Jeff Bezos von Amazon liegt mit 127,8 Milliarden Dollar an zweiter Stelle. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der fünfzigjährige Musk war zuletzt im März unter die 200-Milliarden-Dollar-Schwelle gefallen. Aber die Märkte haben sich sofort erholt, sodass sein Nettovermögen laut Vermögensindex am 4. April auf 288 Milliarden Dollar anstieg. 

Tesla-Chef legte Twitter-Kauf auf Eis

An diesem Tag gab Musk bekannt, dass er etwa 9 Prozent der Social-Media-Plattform Twitter erworben hatte. Einige Tage später unterbreitete er ein Übernahmeangebot und erhielt schliesslich die Zustimmung des Vorstands, doch die Zweifel an der Übernahme wuchsen in einer Zeit, in der die Aktien beider Unternehmen in den Keller gingen. 

Musk sagte Anfang des Monats, dass das Geschäft auf Eis gelegt werde, bis Twitter öffentliche Beweise über die Anzahl der von Bots kontrollierten Konten auf der Plattform vorlegen würde. Twitter behauptet, dass der Kauf wie geplant vorankommt.

tim/Bloomberg