Die Schliessung der Druckerei der «Basler Zeitung» (BaZ) ist definitiv: Dies hat der Verwaltungsrat nach dem Ende des Konsultationsverfahrens beschlossen, wie das Unternehmen mitteilte. 72 Mitarbeitende werden entlassen.

Während des Konsultationsverfahrens seien keine realisierbaren Vorschläge zur verlustfreien Weiterführung der Zeitungsdrucker Schweiz AG eingereicht worden, heisst es in der Mitteilung. Der Verwaltungsrat habe daher die definitive Schliessung der Druckerei der Basler Zeitung Medien-Gruppe (BZM) per 31. März beschlossen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Betroffen sind 96 Arbeitnehmende der Druckerei sowie des Personalrestaurants an der Basler Hochbergerstrasse, das ebenfalls dicht gemacht wird. Elf Arbeitnehmenden wird die vorzeitige Pensionierung angeboten, zehn Mitarbeitenden eine Stelle im Tamedia-Druckzentrum in Zürich, wo zukünftig die «Basler Zeitung» gedruckt wird.

Drei Lernende, die ihren Lehrabschluss 2013 machen werden, würden ebenfalls vom Tamedia-Druckzentrum übernommen, hiess es weiter. 72 Mitarbeitende werden jedoch ihre Stelle verlieren. Den Betroffenen steht gemäss der Mitteilung ein Sozialplan zur Verfügung.

(chb/aho/sda)