Die süss-klebrigen Energie-Drinks verkaufen sich in der Schweiz blendend: Im Detailhandel stieg der Umsatz der Trendgetränke in den letzten zwei Jahren um fast 50 Prozent auf 35 Millionen Liter. Das geht aus Erhebungen des Marktforschers Nielsen hervor.

Branchenexperten schätzen gegenüber der «Handelszeitung», dass der Gesamtverbrauch Schweiz-weit letztes Jahr auf die Rekordmarke von 50 Millionen Litern angestiegen ist. Bei der Migros etwa gingen 43 Millionen Dosen über die Kassenterminals, bei Coop waren es 30 Millionen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Laut Coop-Sprecherin Denise Stadler hat sich die Absatzmenge seit 2005 vervierfacht. Die Kioskbetreiberin Valora ihrerseits hat ein Jahr nach der Markteinführung bereits 25 Millionen Dosen abgesetzt. Branchenkenner schätzen den gesamten Umsatz mit Red Bull und den Nachahmergetränken auf 250 bis 300 Millionen Franken.

Mehr dazu in der «Handelszeitung» vom 9. Juni

(cms/rcv)