Gegen den Gründer der Genfer Bank Reyl, Dominique Reyl, ist am Mittwoch in Paris ein Verfahren wegen Geldwäscherei im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung eingeleitet worden. Das verlautete am Donnerstag aus Justizkreisen. Reyls Anwalt wollte dazu auf Anfrage nicht Stellung nehmen.

Der ehemalige französische Budgetminister Jérôme Cahuzac hatte der Bank die Verwaltung eines geheimen Kontos im Ausland anvertraut. Dominique Reyl hatte die Bank 1973 gegründet. Er ist seit 2008 Verwaltungsratspräsident von Reyl & Cie.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch Generaldirektor in der Mangel

Am Dienstag war bereits der Generaldirektor der Bank, François Reyl, aus demselben Grund von Untersuchungsrichtern angehört worden. Und auch gegen die Bank Reyl als Institution war ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäscherei im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung eingeleitet worden.

Cahuzac hatte den Besitz eines geheimen Auslandskontos eingeräumt, nachdem er darüber zuvor monatelang die Öffentlichkeit belogen hatte. Dabei geht es um 685'000 Euro (845'000 Franken).

Nach bisherigen Ermittlungen war das undeklarierte Vermögen ab 1992 zunächst auf einem Konto bei der Grossbank UBS gebunkert und danach von Reyl & Cie. verwaltet worden. Die Genfer Privatbank überwies das Geld 2009 schliesslich an ihre Filiale in Singapur.

(sda/tke/aho/chb)