Sergio Ermotti ist der Meister in der Schweizer Finanzbranche. Er entscheidet in der grössten Bank, treibt über 100’000 Mitarbeitende an, lobbyiert in Zürich, London und New York, tritt als Redner auf und sorgt für News. Auch beim Lohn spielt er in einer eigenen Liga. 2023 war er mit 14,4 Millionen Franken der am höchsten honorierte Chef der Branche in der Schweiz. Und das in neun Monaten. Sein Basissalär beträgt zwar nur 1,88 Millionen, doch es sind die variablen, an die Performance geknüpften Faktoren, die einschenken. Allerdings ist ein Grossteil davon auf drei Jahre angelegt. Stimmt das Resultat, kassiert Ermotti.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch der Tessiner bekommt noch etwas obendrauf, schliesslich war er bis zum Frühling 2023 Präsident von Swiss Re. Für diesen Job bekam er gemäss Geschäftsbericht 1,3 Millionen zugesprochen. Wenn alles gut läuft, kann er fürs Jahr 2023 15,7 Millionen verbuchen, inklusive Lohn bei der UBS und bei der Swiss Re.