Die Europäische Union erwägt ein Verbot des Exports von Autos ab einem Wert von 50'000 Euro nach Russland. Das Embargo könnte in das jüngste Sanktionspaket aufgenommen werden, berichten zwei mit dem Plan vertraute Diplomaten.

Das Verbot könnte bereits am Montag als Teil einer umfassenderen vierten Runde von Sanktionen abgesegnet werden, mit denen die EU Russland wegen der Invasion der Ukraine belegt hat, heisst es. Entschieden sei das allerdings noch nicht endgültig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch Boote und Flugzeuge wären betroffen

Unter den Exportstopp würden zahlreiche Modelle von Luxusherstellern fallen, wie etwa BMW, Mercedes-Benz, Ferrari und die Marken Audi, Porsche oder Bentley der Volkswagen. Überdies würde das Exportverbot Boote und Flugzeuge sowie Sessellifte und Motorräder im Wert von mehr als 5000 Euro umfassen, heisst es.

Viele europäische Autobauer haben den Verkauf nach Russland allerdings bereits von sich aus eingestellt.

Mehr zum Thema:

(bloomberg/gku)