Von 1996 bis 2015 hat Thomas Aebischer für den Zementriesen Holcim gearbeitet, zuletzt als Finanzchef. Dann kam die Fusion mit dem französischen Rivalen Lafarge zu LafargeHolcim und mit Eric Olsen ein neuer Konzernchef.

Damit war die Zeit für Aebischer um: Kaum war er beim fusionierten Zementgiganten angekommen, setzte ihn Olsen unzimperlich vor die Tür – mit dem Segen des Verwaltungsrates um Noch-Präsident Wolfgang Reitzle.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sanfte Landung

Immerhin ist Aebischer nach seinem Rauswurf nicht in ein Loch gefallen, sondern sanft gelandet. Er ist Finanzchef beim Chemie-Konzern LyondellBasell.

Der Konzern mit Sitz im amerikanischen Houston und einer Zentrale im niederländischen Rotterdam setzte letztes Jahr fast 33 Milliarden Dollar um und verdiente gegen 4,5 Milliarden. Eben hat das Unternehmen in Indien eine grosse Übernahme getätigt.

Marcel Speiser Handelszeitung
Marcel SpeiserMehr erfahren