Beim Volksleiden Haarausfall gilt die 50/50/50-Regel: 50 Prozent der Menschen ab 50 Jahren haben 50 Prozent weniger Haare als in jungen Jahren. Bei den Männern sind es sogar etwas mehr, nämlich 60 Prozent. Entsprechend gross ist das Marktpotenzial für ein Medikament, das auch bei über Fünfzigjährigen für volles, kräftiges Haar sorgt. Die Rede ist von 8,8 Milliarden Dollar. Das ist die Grössenordnung eines Topprodukts von Roche oder Novartis. Bis 2030 soll der Haarausfall-Markt gar auf 30 Milliarden Dollar anwachsen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Erschliessen will ihn unter anderem das Startup Topadur aus Schlieren ZH. Mit an Bord: Dutzende Jahre Erfahrung bei Big Pharma in Form von ehemaligen Novartis-Topmanagern. Gründer Reto Naef war 18 Jahre lang in der Novartis-Forschung tätig, er ist der wissenschaftliche Kopf des Vorhabens. CEO Pascal Brenneisen war unter anderem Länderchef Schweiz unter Langzeit-Novartis-Chef Daniel Vasella, der seinerseits zu den ersten Investoren gehört und in dieser Rolle auch im Verwaltungsrat sitzt.