Es ist erstaunlich, mit wie wenig technischer Unterstützung Patienten und Patientinnen bei bestimmten chronischen Krankheiten noch immer auskommen müssen. Zum Beispiel Diabetes. Von den fast 100 Millionen Patienten und Patientinnen, die weltweit mit Insulin behandelt werden müssen, spritzen sich 95 Prozent nach wie vor einmal oder mehrmals täglich Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel im Lot zu halten. Sei es mit einer Spritze oder mit einem Pen. Das ist unangenehm und teilweise auch beschwerlich. Zudem kann das Insulin mit dieser Methode nur grob dosiert werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nur 5 Prozent der Patientinnen und Patienten nutzen eine Insulinpumpe; sie tragen also fix ein kleines Gerät auf dem Körper, das kontinuierlich Insulin abgibt. Nicht alle Zuckerkranken kommen für eine Insulinpumpe infrage. Mit fast 80 Millionen Patientinnen und Patientinnen ist das Marktpotenzial für die Industrie aber beachtlich.