Während sein Vater Christoph Blocher und seine Schwester Magdalena Martullo-Blocher oft in der Öffentlichkeit stehen, bleibt Markus Blocher eher im Schatten. Dabei ist seine Firma Dottikon ES, ein Pharma-Zulieferer, eine Erfolgsgeschichte, die mit jener von seiner Schwester Magdalena mit ihrer EMS-Chemie mithalten kann.

Markus Blocher hat sein Chemiestudium an der ETH mit dem Doktorat abgeschlossen und war anschliessend einige Jahre Unternehmensberater bei McKinsey. Im Jahr 2003 wurde er Geschäftsführer des Chemieunternehmens Dottikon ES, das er im Jahr 2005 an die Börse führte. Wer damals Aktien für 22 Franken kaufte, hat ein sehr gutes Geschäft gemacht, denn heute notieren die Papiere bei über 260 Franken. Kein Wunder, wurde Markus Blocher im Jahr 2020 von der Finanzanalysefirma Obermatt zum CEO des Jahres gekürt. 

Partner-Inhalte