FBI-Kronzeuge Chuck Blazer hat zugegeben, dass er und andere Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees Bestechungsgelder bei der Vergabe der Fussball-WM 2010 in Südafrika akzeptiert hatten. Auch vor der Vergabe für das WM-Turnier 1998 an Frankreich soll es zu Unregelmässigkeiten gekommen sein.

Dies geht aus den Zeugenaussagen des 70-Jährigen aus dem Jahr 2013 hervor, die am Mittwoch in New York veröffentlicht worden sind. Blazer war langjähriges Mitglied des Exekutivkomitees des Fussball-Weltverbandes.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Heimlich Gespräche von Funktionären aufgenommen

Nach der Anklage durch die US-Justiz zeigte er sich kooperativ und soll unter anderem bei den Olympischen Spielen 2012 in London heimlich Funktionärs-Gespräche aufgenommen haben.

Der entscheidende Abschnitt aus der Aussage von Chuck Blazer. Das vollständige 40-Seiten lange Original-Dokument finden Sie unter Downloads.

(sda/me/chb)