Unter dem Titel «mise en scène» zeigt die Galerie Gmurzynska in Zug eine feine Auswahl von Fotografien und Fotocollagen internationaler Fotokünstler.

Der Fotograf und Forscher Dimitri Jermakow betrieb in den späten 1860er Jahren ein Fotostudio in Tiflis und in Kislovodsk, bereiste mit Kamera und mobilem Fotolabor zwischen 1870 und 1915 Persien, die Türkei, die südliche Krim und die transkaspische Region und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Er nahm an archäologischen Expeditionen teil und war der offizielle Fotograf des Schahs von Persien.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Solomon Telingater, der Buchillustrator, grafische Künstler und Drucker, arbeitete ab 1925 bei einer Reihe führender Verlage in Moskau. Auf der Grundlage seines exzellenten Wissens über Drucktechniken entwickelte er seinen eigenen innovativen künstlerischen Stil und leistete so einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Fotocollage als künstlerischen Mediums.

Der Konstruktivist Alexander Rodtschenko gehört als Maler, Fotograf, Designer und Typograf zu den zentralen Figuren der Russischen Avantgarde. Seit 1913 stellt er regelmässig an wichtigen Ausstellungen der Russischen Avantgardebewegung aus. In seinem Frühwerk wurde er durch Malewitsch und Kandinsky beeinflusst und entwickelte daraus seinen eigenen Stil. 1921 erklärte er die Staffeleimalerei für tot und wandte sich zunehmend der Fotografie zu.

Von der Haute Couture zur künstlerischen Fotografie

Karl Lagerfeld, weltbekannter Modemacher, beschäftigt sich seit den 1990er Jahren intensiv mit der Fotografie und stellt bereits zum zweiten Mal bei Gmurzynska aus. Er schafft Portraits, weibliche und männliche Akte, Architektur und Landschaften, teils als Einzelaufnahmen, Serie oder kleine Bildgeschichte angelegt. Dabei wird deutlich, wie fruchtbar die Grenzüberschreitung von einem kreativen Metier ins andere sein kann, und dass Lagerfeld in der Tradition der künstlerischen Fotografie einen eigenständigen Platz beansprucht.

Werner Krüger arbeitet seit den 1970er Jahren als Kunstjournalist und Filmemacher und hat dabei mit führenden Künstlern zusammengearbeitet, darunter mit Joseph Beuys und Andy Warhol. Die fotografische Auseinandersetzung erstreckte sich über einen längeren Zeitraum der Beobachtung und Annäherung an den jeweiligen Künstler. Zum Zeichen seiner Identifikation mit der Arbeit von Werner Krüger wurden sämtliche Fotografien von Andy Warhol persönlich signiert.

Das Preisspektrum in der Ausstellung reicht von 5000 Fr. bis etwa 150000 Fr. (Unter Altstadt 20, Zug; bis 30. Juni 2004).