1. Home
  2. Gategroup kauft in Holland zu

Unternehmen

Gategroup kauft in Holland zu

Die Gategroup expandiert in Holland. (Bild: Keystone)

Gategroup expandiert: Das Catering-Unternehmen kauft die niederländische Helios Market, Product and Production Development. Dafür legte die Gategroup einen zweistelligen Millionenbetrag auf den Tisch

Veröffentlicht am 10.02.2012

Das Catering-Unternehmen Gategroup baut das Angebot ihrer holländischen Gruppengesellschaften deSter und Harmony durch eine Akquisition aus. Der Konzern übernimmt dazu von der Tochtergesellschaft deSter die niederländische Helios Market, Product and Production Development. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 27 Millionen Franken - die Akquisition wird durch Barmittel und über bestehende Kreditlinien finanziert. Das teilt Gategroupe mit. Ein entsprechender Vertrag ist laut Gategroup unterzeichnet worden und unterliegt noch den üblichen Abschlussbedingungen und Genehmigungen.

Helios dürfte 2011 einen Umsatz von über 70 Millionen Franken erzielt haben, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Die EBITDA-Marge sei höher als jene von Gategroup, und das Unternehmen erziele «eine überzeugende Gesamtkapitalrendite». Helios ist laut Mitteilung ein Anbieter für On-Board-Produkte und -Dienstleistungen in der Luftfahrt-, Bahn- und Tourismusindustrie. Die Produkte und Dienstleistungen von Helios seien eine ideale Ergänzung zu denjenigen der Gategroup-Gesellschaften deSter und Harmony. Zusammen mit Helios übersteige der gemeinsame Umsatz von deSter und Harmony 250 Millionen Franken.

Firma passt ins Konzept

Die Übernahme von Helios ermöglicht es den beiden holländischen Gategroup-Unternehmen, neue Kunden und Regionen zu erreichen und schaffe Synergien im Marketing-, Herstellungs- und Supply-Chain-Bereich. «Diese Transaktion, die sich wertvermehrend auf die Gategroup-Aktie auswirken wird, unterstützt voll und ganz unser Geschäftsmodell eines umfassenden und integrierten Dienstleistungsangebots», wird Gategroup-CEO Andrew Gibson in der Mitteilung zitiert.

Helios zählt sowohl einige der weltweit grössten Airlines als auch Low-Cost-Carrier in schnell wachsenden Marktregionen zu den Kunden, heisst es weiter. Das Produktangebot beinhaltet Ein- und Mehrweg-Bordequipment, Plastik-, Metall-, Porzellan- und Glasgeschirr sowie Amenity-Kits für Passagiere. Das Unternehmen verfolgt ein so genanntes Asset-light-Geschäftsmodell mit ausgelagerter Produktion, kontrolliere aber die Supply-Chain-Logistik. Helios wurde vor rund 15 Jahren von Jons Hensel gegründet.

(muv/sta/awp)

Anzeige