Der Bergbau und Rohstoffkonzern Glencore Xstrata hat seine indirekte Beteiligung an der Kupfermine Mutanda ausgebaut. 14,5 Prozent der Anteile am in der Demokratischen Republik Kongo ansässigen Unternehmen wurden von High Grade Minerals zum Barpreis von 430 Millionen Dollar erworben.

Damit hält Glencore nun 69 Prozent des Mutanda-Aktienkapitals, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt. Die restlichen 31 Prozent an Mutanda befinden sich im Besitz der niederländischen Fleurette Group of Companies, einer Tochtergesellschaft innerhalb des Unternehmensgeflechts um die Familie des israelischen Unternehmers Dan Gertler.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mutanda ist eine Kupfer- und Kobalt-Mine in der kongolesischen Provinz Katanga mit einer Jahreskapazität von 190'000 Tonnen. Der Jahresgewinn 2012 von Mutanda betrug 152 Mio. Dollar. Im Juli war das Unternehmen mit der Mine Kansuki Sarl durch die Ausgabe neuer Aktien fusioniert worden.

(sda/jev)