Die gute Stimmung an den Kapitalmärkten hat auch der US-Investmentbank Goldman Sachs ein starkes zweites Quartal beschert. Das Institut konnte seinen Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,93 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppeln, wie es in New York mitteilte. Das war besser als von Analysten erwartet.

Im Vorjahreszeitraum hatte Goldman Sachs wegen der unklaren Entwicklung in der Euro-Schuldenkrise einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Nun liefen etwa die Geschäfte mit Anleihen - befeuert von den weiter lockeren Geldpolitik der Notenbanken - wieder deutlich besser.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Goldman Sachs setzte damit die Serie guter Quartalszahlen der US-Banken fort. An den Vortagen hatten bereits JPMorgan , Wells Fargo und Citigroup Gewinnzuwächse für das zweite Quartal gemeldet.

(tke/aho/awp)