Google will in den kommenden fünf bis sieben Jahren zehn Milliarden Dollar in Indien investieren. Indien ist als zweitbevölkerungsreichstes Land der Welt einer der grössten Wachstumsmärkte des Konzerns.

Google geht davon aus, dass dieses Jahr rund die Hälfte der Menschen im Land Zugang zum Internet haben werden. Das Geld soll unter anderem in den bezahlbaren Zugang zu Informationen, in Unterstützung von Firmen bei der digitalen Transformation sowie in künstliche Intelligenz in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Landwirtschaft fliessen, wie aus einer Stellungnahme der Firma vom Montag hervorgeht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Neben Google interessieren sich auch andere amerikanische Technologie-Giganten für den indischen Markt. Dieses Jahr hatte sich Facebook für 5,7 Milliarden Dollar mit knapp 10 Prozent bei Jio Platforms eingekauft, der Tochterfirma eines führenden Mobilfunk-Anbieters. Ebenfalls dieses Jahr hatte Amazon-Chef Jeff Bezos angekündigt, eine weitere Milliarde Dollar in Indien zu investieren, um kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen.

(awp/mbü)