Sie waren McKinsey-Berater. Was würden Sie Groupe Mutuel raten?
Groupe Mutuel ist in der Schweiz eine tolle Erfolgsgeschichte, das Wachstum ist unglaublich. Noch vor vierzig Jahren waren es 40'000 Kunden, jetzt sind es 1,3 Millionen. Im Bereich Gesundheit sind wir heute der drittgrösste Versicherer für Privatpersonen und auf Rang fünf als Unternehmensversicherer.

Die harte Währung im Versicherungsgeschäft sind Mitglieder. Sie haben in der Vergangenheit 300'000 Mitglieder verloren. 
Das war vor fünf Jahren. Groupe Mutuel ist davor sehr schnell gewachsen, dann hatte man einen Konsolidierungsbedarf und hat die Prämien angepasst – plus 10 Prozent in einem Jahr. Da brachen all jene weg, die wegen der tiefen Prämien gekommen waren. Jetzt aber haben wir die Bestände stabilisiert.

Partner-Inhalte