Der deutsche Sport-Spartensender Sport1 steht zum Verkauf. Der schweizerische Eigentümer Highlight Communications von Besitzer Bernhard Burgener teilte am Dienstagabend mit, er habe «einen strukturierten Prozess bezüglich eines möglichen Verkaufs der Sport1 Medien-Gruppe oder Teilen der Gruppe» angestossen.

Es gehe um die Weiterentwicklung von Sport1. Ob es am Ende zu einem Verkauf komme, sei ungewiss. Wenige Stunden zuvor hatte sich Sport1 mit sofortiger Wirkung von seinem langjährigen Chef Olaf Schröder getrennt, ohne einen Grund zu nennen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sport 1 stand schon einmal zum Verkauf

Der vor allem für die Fussball-Diskussionssendung «Doppelpass» bekannte Sender Sport1 ist neben dem Sportrechte-Vermarkter Team und dem Filmproduzenten Constantin Film eine der drei Säulen von Highlight Communications. In dem schweizerischen Unternehmen war vor fünf Jahren die Constantin Medien AG aufgegangen.

Vorher hatte es schon einmal einen Anlauf zum Verkauf von Sport1 gegeben. Damals galten der Medienkonzern Axel Springer und die Pay-TV-Plattform Sky Deutschland als Interessenten. Letztere ist aber inzwischen selbst zum Verkaufsobjekt geworden. Der US-Kabelkonzern Comcast, dem Sky gehört, will Insidern zufolge die Verluste in Deutschland und Italien nicht mehr tragen. 

(reuters/mbü)