Europas zweitgrösster Textilkonzern Hennes & Mauritz (H&M) hat seinen Umsatz im vierten Quartal um 5 Prozent gesteigert, dürfte dabei aber weiter Marktanteile an die Konkurrenz verloren haben. Die Erlöse kletterten zwischen September und Ende November auf 32,5 Millionen schwedische Kronen (4,2 Millionen Franken) nach knapp 31 Millionen Kronen ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Vergleich auf Basis von Läden, die mindestens ein Jahr alt sind, blieb der Umsatz im vierten Geschäftsquartal dagegen unverändert. Allerdings sank er bei diesem Vergleich im November um ein Prozent. Experten hatten sogar mit einem noch grösseren Minus gerechnet.

Der leichte Rückgang bedeutet laut Analysten aber, dass das Unternehmen auf dem hart umkämpften Textilmarkt weiter Anteile eingebüsst hat. Die Aktie legte am Morgen um 2 Prozent zu.

Der grosse spanische Konkurrent Inditex hatte vergangene Woche beim Gesamtumsatz zwischen August und Anfang Dezember 15 Prozent Wachstum vermeldet. Mit Ketten wie Zara oder Massimo Dutti betreibt der weltgrösste Textilkonzern knapp 5'900 Läden in 86 Märkten. H&M zählt aktuell rund 2'800 Geschäfte in fast 50 Märkten.

(rcv/aho/awp)