Kleidungsstücke mit schlichten, skandinavischen Schnitten, ein Café, Küchenartikel, Kosmetik und Parfüms mit Geranien- oder Moosnote: H&M versucht sich mit einem weiteren Ladenkonzept. Arket - Schwedisch für ein «Blatt Papier» - bietet eigene und fremde Marken an. Die Produkte für Männer, Frauen und Kinder sollen zeitlos sein, von guter Qualität und funktionalem und langlebigem Design. «Unsere Looks sollen die perfekte Begleitung für jeden Tag sein», sagte Arket-Kreativdirektorin Ulrika Bernhardtz gegenüber «Vogue».

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Ab dem 25. August können Kunden in der ersten Arket-Filiale in der Londoner Regent Street einkaufen, im September folgt ein weiterer Laden in Kopenhagen. Weitere Niederlassungen sollen in München, Brüssel und Stockholm eröffnet werden. In der Schweiz ist vorerst allerdings kein physischer Laden geplant, sagt Arket-Sprecherin Jay Woods gegenüber Handelszeitung.ch.

Mittlere Preisklasse

Dasselbe gilt für den Online-Shop. Dieser ist ab Ende August vorerst in 18 europäischen Ländern verfügbar, darunter in Deutschland, Frankreich und Österreich. Nicht jedoch in der Schweiz. Auch über den deutschen Onlineshop können Schweizer Kunden vorerst keine Produkte bei Arket bestellen, bestätigt Sprecherin Woods.

Arket ist die achte Sub-Marke von H&M. Sie folgt auf Töchter wie Cos, Weekday, & Other Stories oder Monki. Die Preise sollen bei Arket über denen der Hauptmarke H&M liegen: Laut dem Modemagazin Harpers Bazaar nämlich zwischen 40 Euro (rund 46 Franken) für eine Bluse und 250 Euro (rund 287 Franken) für einen Mantel.

Frisches Birkenwasser und Designerstühle

Besonders am Neuling im H&M-Imperium ist, dass die Läden neben Klamotten und Kosmetik auch Cafés beherbergen sollen. Zumindest dort, wo es die Räumlichkeit zulässt. Dies ist sowohl in der ersten Filiale in London wie auch in den vier darauf folgenden Läden der Fall.

In den Cafés soll neue nordische Küche serviert werden - beispielsweise frisches Birkenwasser. Dieses werde in Schweden seit Jahrhunderten konsumiert, weil es so viele Vitamine und Energie liefert, heisst es in einem Instagram-Post des Labels. «Birkenwasser kann nur während weniger Wochen jeden Frühling angezapft werden». Das exklusive Getränk dürfte in den Arket-Cafés auf simplen Holzstühlen des Designers Carl Malmsten konsumiert werden - auch dies lässt sich aus einer Instagram-Vorschau schliessen.
 

Redaktorin Caroline Freigang
Caroline Freigangschreibt seit 2019 für den Beobachter – am liebsten über Nachhaltigkeit, Greenwashing und Konsumthemen.Mehr erfahren