Die weltweit tonangeben-den Marken in der Automobilindustrie – dies geht immer wieder vergessen – kommen nach wie vor aus Japan. In praktisch allen Segmenten, von den Kleinwagen bis in die Mittelklasse und schon gar bei den Hybridfahrzeugen, sind Toyota, Honda, Nissan, Mazda, Subaru, Mitsubishi und Co. das Mass aller Dinge. Vornehmlich in einem Bereich konnten allerdings bisher Marken wie Audi, BMW oder Mercedes ihr Revier wenigstens einigermassen erfolgreich verteidigen: In der Ober- und in der Luxusklasse. Denn für die Massenproduktion für Autos bis 40000 oder 50000 Fr. fallen klar andere Kriterien ins Gewicht als in der Nobelklasse jenseits von 80000 Fr. mit «offener Richterskala» nach oben. Beispielsweise gelten Name und Emblem auf der Kühlerhaube eine ganze Menge. Prestige eben.

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Europäern durchaus ebenbürtig

Vor diesem Hintergrund geben die deutschen Marken den Ton an. Die Japaner haben es trotz hochklassiger Produkte ausgesprochen schwer. Ein Beispiel dafür ist das Honda-Flaggschiff mit Namen Legend. Das Modell kann zwar Achtungserfolge verbuchen, doch in Europa so richtig den Durchbruch geschafft hat der Legend – im Gegensatz zum US-Markt – (noch) nicht. Dabei ist das Modell, was Motor, Fahrwerktechnik und -komfort betrifft, der europäischen Konkurrenz durchaus ebenbürtig.

Honda wird, nicht nur in der Formel 1, oft mit BMW verglichen. Auch die Japaner legen grossen Wert auf leistungsfähige Motoren sowie agiles Handling der Fahrzeuge, gepaart mit möglichst hohem Komfort. Das kommt im Honda Legend in besonderem Mass zum Ausdruck. Nach den Worten von François Launaz, dem Vertriebsdirektor des Importeurs Honda Automobile Suisse SA, Genf, wird das Aushängeschild der Marke auch als Technologieträger eingesetzt, mit dem Honda der Kundschaft zeigen kann, zu was der Automobilhersteller fähig ist.

Allradantrieb ja, aber anders

Eines der technischen Highlights stellt der Allradantrieb dar. Das System verteilt die Motorkraft nicht ausschliesslich zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch auf die einzelnen Hinterräder in unterschiedlichem Mass, je nach Haftung. Dies geschieht vollautomatisch, der Fahrer muss nicht eingreifen. Dasselbe gilt für das Stabilitätsprogramm. Im Gegensatz zu Systemen der Konkurrenz wird beim Legend während einer unstabilen Fahrsituation das hintere Kurven-Innenrad nicht abgebremst, vielmehr wird das äussere Hinterrad leicht beschleunigt und damit der Wagen stabilisiert.

Zur Ausstattung des Legend gehört ein Tempomat, verbunden mit einer Abstandsregelung, die in Notfällen die Bremsen aktiviert. Zudem ist die Motorhaube nach den aktuellen Erkenntnissen konstruiert, um einen möglichst hohen Fussgängerschutz zu gewährleisten.

Was die Leistung betrifft, muss sich der Honda Legend nicht verstecken. Das Fahrzeug ist eine sehr bequeme Hochleistungs-Reiselimousine, deren Basispreis mit 83800 Fr. um einiges unter dem Niveau der Konkurrenz liegt.

Honda ist kein Einzelfall

Trotzdem: Im Strassenbild fällt der Legend kaum auf. Honda kämpft mit ähnlichen Problemen wie Erzrivale Toyota mit der LexusLinie Kexus. Europäische Kunden erwärmen sich nur zögerlich für Luxus aus Japan. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Nahe liegend ist die Vermutung, dass die Japaner für ihre Topmodelle bisher nicht die richtige Designsprache gefunden haben. Sicher: Der Legend zeigt ein zeitloses, aber eben unscheinbares Design. Der Wagen fällt zu wenig auf – selbst für eine konservativ eingestellte Kundschaft, die eher Wert auf Zurückhaltung legt. Ob ein etwas progressiveres Design die Lösung des Problems ist, muss sich noch weisen. Lexus jedenfalls hat eine neue Designlinie gezeichnet. Vor allem aber wirbt Toyota jetzt mit dem Hybridmotor. Ihre Flaggschiffe sollen Vorreiter für eine umweltverträgliche Motortechnologie sein. Möglicherweise wäre das auch für Honda ein überlegenswerter Weg.

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Honda Legend: Mit permanentem Allradantrieb

Modell 4-türige Stufenhecklimousine.

Motor/Leistung V6, vorne quer eingebaut, 3,5 l Hubraum, 295 PS; max. Drehmoment 351 Nm bei 5000 U/min. 0–100 km/h 7,3 Sek. Spitzengeschwindigkeit 250 km/h, elektronisch abgeriegelt.

CO2-Emission 282 g/km; Energieeffizienz Kategorie G.

Ausstattung Frontairbags zweistufig, Side- und Windowairbags; permanenter Allradantrieb von Honda entwickelt; Kollisionsschutz-Bremssystem inkl. ABS und elektronischer Bremskraftverteiler; elektronisches Stabilitätssystem; Kurvenlicht; Rückfahrkamera; Bordcomputer mit Multifunktionsdisplay.

Komfort Automatische Klimaanlage, beheizbare und elektronisch verstellbare Ledersitze, Holzfurniereinlagen; elektr. Schiebedach; Bose-Soundsystem mit zehn Lautsprechern; Multifunktionslenkrad.

Basispreis 83800 Fr., inkl. kostenlose Servicearbeiten bis drei Jahre oder 100000 km.