Zum Start die grosse Frage: Wer ist schuld daran, dass jedes Jahr die Prämien steigen? 

Ich möchte nicht von Schuld reden. Es gibt da unter anderem einen grossen Corona-Effekt. Vor Corona stiegen die Kosten um 3 bis 4 Prozent pro Jahr. Dann kam die Covid-Pandemie, und die Kosten sanken erst einmal, weil viele Behandlungen aufgeschoben wurden. Nun gab es einen Nachholeffekt, zumindest bei den stationären Behandlungen im Spital. Paradoxerweise hat die grösste Gesundheitskrise zuerst Kostenersparnisse gebracht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das heisst, es geht weniger um die Preise als um die Menge der Leistungen?

Ja, im Moment ist es ein Mengeneffekt. Hinzu kommen die Finanzierungsprobleme der Spitäler. Viele haben die Löhne erhöht, das Pflegepersonal wurde teurer. Und das versuchen sie jetzt, im Rahmen der Verhandlungen auf die Krankenkassen zu überwälzen. Daneben gibt es Preiseffekte.  

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren
Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren