Man staunt: Das Schweizer Sportartikel-Unternehmen On hat an der Börse gerade einen Lauf. Seit Anfang Jahr liegt die in den USA kotierte Aktie mehr als 25 Prozent im Plus. Und lässt damit grössere und etabliertere Rivalen wie Adidas, Puma und Nike deutlich hinter sich (siehe Grafik unten). Selbst der Sportlifestyle-Darling Lululemon kann nicht mit On mithalten. Die Firma hat dieses Jahr etwas über 7 Prozent an Wert verloren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Erstaunlich ist der furiose Jahresauftakt bei On, weil das Unternehmen seit der Kotierung an der Börse gelinde gesagt unauffällig unterwegs war. Nach einem gelungenen IPO im Herbst 2021 war die On-Aktie nur in den ersten Wochen gesucht; der Kurspeak war Mitte November 2021 erreicht. Danach ging es sechs Monate abwärts und weitere sechs Monate seitwärts.