Kein Geld, aber trotzdem Lust auf eine schöne Rolex? Eine Westschweizer Plattform möchte es nun auch Personen mit einem begrenzten Budget ermöglichen, in die Welt der Luxusuhren einzutauchen. Hinter dem Angebot steht das Lausanner Unternehmen Watchdreamer, auf dessen am Donnerstag lancierter Website Uhren auch auf Pump gekauft werden können.

Der Gefahr, die diese Art der Kreditaufnahme für Menschen mit kleinem Portemonnaie darstellen kann, ist man sich bei Watchdreamer laut eigener Aussage jedoch bewusst. Sollte eine Person durch den Kauf einer Uhr in finanzielle Schwierigkeiten geraten, so werde man «passende Lösungen» vorschlagen, teilte die Firma mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Ich habe den Ehrgeiz, der Luxusuhrenindustrie ein Kundensegment anzubieten, das es vorher so nicht gegeben hat», erklärte Nicolas Hildenbrand, Gründer und CEO von Watchdreamer auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP seine Motivation. Mit der Lancierung seiner Website watchdreamer.com werde auf einen wichtigen Trend im Luxusbereich reagiert, nämlich die Digitalisierung des Kaufverhaltens.

Dass man dabei auch auf Kredite zur Finanzierung setze, sei indes nicht neu. Denn im Ausland existiere dieses System bereits. Die ursprüngliche Idee von Hildenbrand war dabei, eine Art Uhren-Leasing anzubieten, wie dies bei Autos üblich ist. Er stiess damit jedoch auf Vorbehalte bei den Geldhäusern. Sie bemängelten an diesem Plan die mangelnde Rückverfolgbarkeit von Uhren.

Zinssätze zwischen 4,5 und 9,8 Prozent

Die Zinssätze beim nun gewählten Modell variieren zwischen 4,5 und 9,8 Prozent, je nach Bonität des Kunden, Vertragsdauer und Kredithöhe. «Wir schätzen die durchschnittliche Spanne zwischen 4,5 und 7 Prozent ein», sagte Hildenbrand. Um das Angebot bereitzustellen kooperiert seine Firma mit dem Finanzintermediär Creditum, der als «Bindeglied zu den sechs grössten Kreditinstituten der Schweiz» fungiere.

Der aktuelle Katalog von Watchdreamer umfasst derzeit fast tausend neue Uhren im Wert zwischen 2'000 und 124'000 Franken. Es steht eine breite Palette wichtiger Schweizer Marken im Angebot, wie Omega, Rolex, Breguet, JeagerLeCoultre oder Hublot. Die Riesen Swatch Group und Richemont sind ebenfalls vertreten. Vor dem Versand werden die Uhren bei Schmuckhändlern gelagert.

Watchdreamer beschäftigt aktuell vier Mitarbeitende und will 300 Uhren pro Jahr verkaufen. Die Website ist derzeit nur auf Französisch und Englisch verfügbar. Eine deutsche Version ist für das erste Quartal 2019 geplant.