Bei der Globus-Gruppe kommt es zu einem gewichtigen Abgang: André Maeder ist kürzlich aus dem Verwaltungsrat der Schweizer Warenhauskette ausgetreten, wie dem Handelsregister heute Morgen zu entnehmen ist. Maeder ist ein Warenhausprofi und sass seit 2020 im Globus-Strategiegremium. Er blickt auf eine lange Karriere im Retailgeschäft zurück: Er war Chef bei Harrods, bei Charles Vögele, bei der deutsche Kadewe-Gruppe und ist aktuell Chef der Luxuskaufhauskette Selfridges in Grossbritannien.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gemäss einem Globus-Sprecher bedeutet Maeders Austritt, dass er sich derzeit auf seine CEO-Aufgabe bei Selfridges konzentriert. Er tritt diese Aufgabe offiziell am 1. Mai 2024 an. Neu wird er auch Chef einer Luxuswarenhausgruppe, zu der Globus, Kadewe, Selfridges und die italienischen Renascente gehören. An dieser Gruppe ist René Benkos Signa-Gruppe beteiligt, die derzeit von Insolvenzen geplagt wird. Miteigner der Luxuswarenhausgruppe ist neben Benko die thailändische Central Group, die zum Firmenimperium der Milliardärsfamilie Chirathivat gehört.

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren